SG Sonnenhof Grossaspach Turn&Sport e.V.

Sie befinden sich auf: Unser Sportangebot > Kinder- und Jugendturnen > Aktuell

    Neue Trainer-Assistentin Gerätturnen - Janina Schützle

    Am 12. und 19. November absolvierte Janina Schützle in Besigheim die Ausbildung zur Trainerassistentin im Gerätturnen. Es war anstrengend und viele Themen wie Helfen und Sichern, Trainingsmethoden, Aufwärmprogramme und Techniken zum Erlernen verschiedener Übungsteile an Geräten wurden in den beiden Tagen vermittelt. Janina unterstützt Birgit Gogel im Allgemeinturnen bei den Mädchen der 1.-3. Klasse mittwochs 14.30 - 17.00 Uhr. Mit ihrem Erlernten kann sie sich mit neuen Ideen einbringen.

    Zum Seitenanfang

    Neue Übungsleiterassistenten im Trendsport während der STB Jugendfreizeit

    Am 28.Oktober machten sich Lina Gassmann und Nils Scheib auf den Weg nach Bartolomä zur STB-Jugendfreizeit. Dort stand ihnen bis zum 02.November ein vielfältiges und auch anstrengendes Programm bevor. In den ersten beiden Tagen wurden sie zu Übungsleiter- Assistenten im Trendsport ausgebildet, bei dem das Angebot von Frisbee, Speed Stacking, Turnen, Slackline und vielen Spielen reichte und auch Theorieunterricht beinhaltete. Davon können die beiden nun vieles in die Sportstunde der Jungs im Kinderturnen einfließen lassen. Herzlichen Glückwunsch dazu an Lina und Nils!

    Die nächsten Tage der Freizeit waren mit Workshops bestückt. Auch hier war es bunt gemischt von Medienbearbeitung, Hochseilgarten, Le Parkour, Kochen u.v.m.. Auch Filme für die YouTube-Seite der STB-Jugend wurden in Gruppenarbeiten aufgenommen, die in der Adventszeit jeweils an den Adventsonntagen angeschaut werden können. Dabei handelt es sich um ein Quizspiel, bei dem es auch Preise zu gewinnen gibt. Einfach mal reinschauen und auf einer Suchmaschine des Internets "STB-Jugend YouTube" eingeben oder direkt https://m.youtube.com/channel/UCyKTt59tBG8M1px71YznTyw , am besten gleich am ersten Advent.

    Zum Seitenanfang

    Kinder- und Jugendsport - alle aktuellen Zeiten im Überblick

    Eltern-Kind-Turnen 1 - 3jährige (Mühlfeldhalle)

    mittwochs von 15:30 bis 16:30 Uhr

    Leitung: Katrin Binder  / Severine Hager

     

    Erlebnisturnen 4 – 5jährige (Mühlfeldhalle)

    Freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr

    Leitung: Birgit Gogel

     

    Schwimmen / Vorschulturnen ab 5 Jahre (Lehrschwimmbecken  

    Conrad-Weiser-Schule / Mühlfeldhalle)

    freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr Turnen

    (14tägig im Wechsel mit Schwimmen

    freitags von 14.30 bis 15.15 Uhr und 15.20-16.05 Uhr)

    Leitung: Petra Goldreich / Birgit Gogel

    Wir starten am Freitag, den 16.09.2016 mit einer Infostunde von 14.30 – 15.30Uhr in der neuen Mühlfeldhalle / Halle 3  mit allen Kindern.

    Wenn Sie bzw. Ihr Kind daran Interesse haben, können Sie gerne sich noch unter

    Tel. 1872460  Birgit Gogel anmelden oder direkt am Freitag vorbei schauen.

      

    -----------------------------------------------------------------

    Achtung! Neue Zeiten für Mädchenturnen

    -----------------------------------------------------------------

     

    Turnen Mädchen 1. - 3. Klasse (Mühlfeldhalle)

    mittwochs von 15:00 bis 16:30 Uhr

    Leitung: Birgit Gogel

     

    Turnen Mädchen ab 4. Klasse (Mühlfeldhalle)

    mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr

    Leitung: Jenny Köhler

    -----------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------

     

    Turnen Jungs 1. + 2. Klasse (Mühlfeldhalle)

    dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr

    Leitung: Margit Gassmann

     

    Turnen Jungs 3. + 4. Klasse (Mühlfeldhalle)

    dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr

    Leitung: Patrick Gassmann

     

    Turnen Jungs 5. - 7. Klasse (Mühlfeldhalle)

    dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr

    Leitung: Volker Knödler

     

    Turnen Jungs ab 8. Klasse (Mühlfeldhalle)

    dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr

    Leitung: Rainer Knoll

     

    Helfersport (Mühlfeldhalle)

    dienstags von 20:00 bis 21:00 Uhr

    Leitung: Patrick Gassmann

     

    Hip Hop Icebreakers  ab 8 Jahre (Gymnastikraum Mühlfeldhalle)

    montags von 17:00 bis 18:00 Uhr

    Leitung: Isabell Nunes,  

     

    Hip Hop Danceaholics  ab 13 Jahre (Gymnastikraum Mühlfeldhalle)

    dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr

    Leitung: Isabell Nunes

     

    Hip Hop Heartbeats ab 15 Jahre (Halle 1 der Mühlfeldhalle )

    (Sommerplan bis Ende Oktober)

    montags von 18:30 bis 20:00 Uhr

    Leitung: Marie Briessmann

     

    Hip Hop Heartbeats (kleine Besetzung) ab 15 Jahre

    freitags von 19:10 bis 20:40 Uhr in der Halle 1 der Mühlfeldhalle

    (Sommerplan bis Ende Oktober)

    Leitung: Marie Briessmann

    Zum Seitenanfang

    Erlebnisreiches Wochenende in Ulm auf dem Landesturnfest (Teil 3 von 3)

    Auch unsere engagierten Jungs Erik Wurst, Rainer Knoll, Patrick Gassmann, Aaron Ettle, Philipp Knödler und Nils Scheib waren zwei Tage im Auftrag der STB-Jugend auf dem Landesturnfest präsent. Sie hatten einen umfangreichen Einsatzplan. Dieser reichte von der Aufsicht an verschiedenen Spiel- und Sportstationen wie Beach-Volleyball, Jump and Slide und Wasserrutsche, die auf dem Messegelände im Außenbereich aufgebaut waren, über die Präsenz am STB-Jugendstand um Infos zu geben sowie Auf- und Umbauten in den Messehallen, in denen geturnt wurde, bis hin zur Alterskontrolle beim Einlass der TuJu- Strandparty. Auch Tim Lange war mit seiner Foto- und Filmkamera über die Turnfesttage für die STB-Jugend unterwegs.

    Das beliebte Turni-Maskottchen                                                         Eins der vielen Mitmachangebote

    Zum Seitenanfang

    Einladung zum Sommerabschluss 2016 und Info zur Jugendversammlung

    Hallo Jungs und Mädels der 1.- 4. Klasse der SGSTS Kinder- und Jugendsport

    Wir machen dieses Jahr den Sommerabschluss schon eine Woche früher: am Dienstag, den 19.07.2016,Treffpunkt ist um 17.30 Uhr in der Mühlfeldhalle. Ende ist ca. um 18.30 Uhr Dieses Jahr stehen lustige und interessante Spielstationen auf dem Programm, bei denen Stempel gesammelt werden können, wofür es auch kleine Belohnung gibt.

    Hallo Jungs und Mädels ab 10 Jahre der SGSTS in allen Bereichen

    Auch für euch findet der am Dienstag, den 19.07.2016 statt, Treffpunkt ist um 18.30 Uhr in der Mühlfeldhalle. Dieses Jahr könnt ihr euch im Seilspringen, Liegestützen machen und Knie halten in eurem Jahrgang und Geschlecht messen. Im Anschluss findet eine kurze Inforunde über eine Jugendversammlung statt, die nach den Sommerferien erstmalig stattfinden wird. Hierzu möchten wir euch Vorschläge machen und auch von euch Vorschläge bekommen. Ende ist ca. um 20.00 Uhr. Wer in der 4. Klasse ist und dieses Jahr 10 Jahre alt wird, kann gerne an beiden Stunden teilnehmen.

    Zum Seitenanfang

    Fleißige Karottensammler für das TURNI-Abzeichen

    Die Buben der 1.- 4. Klasse sammelten mit vielfältigen Übungen zu Koordination, Kondition, Turnen, Kraft und Spiel dienstags in den Übungsstunden seit den Osterferien fleißig Karotten. Das hat allen viel Spaß gemacht und am letzten Dienstag kam sogar der Turni zu Besuch um die Jungs zu beglückwünschen. Jeder Teilnehmer bekam noch eine Urkunde, ein Magnet und eine handsignierte Autogrammkarte von dem lieben Maskottchen.


    Zum Seitenanfang

    Zeltaufbau im Zeltlager Salbengehren am Ebnisee

    Leider bei Dauerregen war die 42 Trampstreet Jungsgruppe plus noch paar hilfsbereite Mädels in Salbengehren um die Zeltgestänge der Übernachtungszelte sowie des großen Aufenthaltszeltes aufzustellen und die Planen drüberzuziehen. Am Fundament wurden die Zeltplanen dann festgebunden. Erik hatte die Organisation übernommen und noch mit dem Bauleiter des neu umgebauten Zeltlagers und stellvertretenden Vorsitzenden der Sportkreisjugend Rems-Murr, Joachim Kristen, überlegt wegen des schlechten Wetters den Termin zu schieben. Doch kommendes Wochenende ist die Eröffnungsfeier und da gab es keine andere Möglichkeit. Trotzdem haben zur Stange gehalten. Auch andere Vereine waren im Einsatz und hatten die Tage vorher schon Zeltböden frisch verlegt oder später Feldbetten aufgebaut. So kamen einige Vereine des Turngaus zum Einsatz.

    Zum Seitenanfang

    Abschussseminar 2015 der Tuju-Reporter in Frankfurt

    Am Wochenende 28.und 29.November 2016 machten sich von der SGSTS vier Jungs auf zu einem abschießenden Seminar der TuJu-Reporter in Frankfurt. Dort wurden Tim Lange, Nils Scheib, Philipp Knödler und Aaron Ettle im Berichte schreiben und Plakaten gestalten geschult. Außerdem bekamen sie Vorlesungen von den Fernsehmoderatorinnen Nora Lenz (N24) und Lilly Wagner (ZDF) über mobiles Reporting sowie Nachrichten mit neuen Medien. Unter dem Thema "Hoch hinaus" wurde in Zweiergruppenarbeit jeweils ein kleiner Film gedreht auf dem unterschiedliche Plattformen, wie Youtube, Facebook oder Snapchat die  Vorgabe war. Die Jungs haben einiges gelernt und Spaß dabei.

     

    Zum Seitenanfang

    Tim Lange und Nils Scheib als Tuju-Reporter bei der Gymnastik WM 2015

    Die Porsche-Arena war vom 07. bis 13. September Schauplatz für Gymnastinnen aus der ganzen Welt. Das Ziel für die WM-Starterinnen, darunter auch die deutschen Einzelstarterinnen Laura Jung und Jana Berezko-Merggrander sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Da gibt es natürlich viel Presse und Fotografen, die das Ganze verfolgen. So auch zwei Jungs der SGSTS, Tim Lange und Nils Scheib, die als Tuju-Reporter für 3 Tage die Tätigkeiten von professionellen Reportern übernommen haben.

     

    Nils Scheib            Tim Lange

    Zum Seitenanfang

    Sommerabschluss 2015 und Helfergrillen

    Mit dem Münchner Fitnesstest veranstaltete die Kinder-und Jugendabteilung am Dienstag den 28.Juli den Sommerabschluss in der Mühlfeldhalle, bei dem mit 6 verschiedenen Übungen die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten getestet wurden. Der Test bestand aus den Aufgaben: Ballprellen, Zielwerfen, Standhochspringen, Rumpfbeugen/Hüftbeugen, Halten im Hang und Stufensteigen. Für jeden gab es eine Auswertung mit nach Hause. Die Bewertung ist streng gehalten und ausreichend bedeutet auch das was das Wort aussagt. So gab es nur wenige die mit insgesamt im Durchschnitt gut abgeschnitten haben. Alle Kinder und Jugendlichen waren mit Eifer dabei und hatten Spaß daran. Eine Idee wäre es für nächstes Jahr die Übungen zu trainieren und den Test ein zweites Mal durchzuführen.

     

     

    Zur Belohnung für die Anstrengungen gab es für jeden ein Eis und das ganze Trainerteam verabschiedete die Jungs und Mädchen in die Sommerferien.

     

     

    Für die ganzen Übungsleiter, Übungsleiterassistenten und Helfer der Gruppen ab 1. Klasse gab es bei unserer Jungendleiterin Jenny noch Würstchen vom Grill. Das Zusammensitzen in der Garage wegen dem wechselhaften Wetter war noch ein sehr schöner Ausklang und die Ferien wurden eingeleitet.

     



    Zum Seitenanfang

    Organisationshelfer beim Landeskinderturnfest 2015 in Sigmaringen

    Am letzten Wochenende 24.-26.Juli fand in Sigmaringen das Landeskinderturnfest 2015 in Sigmaringen statt.

    Auch hier waren fünf unserer Jungs als Organisationshelfer zur Stelle.

    Rainer, Aaron, Patrick, Erik und Philip reisten am Freitagabend in Sigmaringen an und unterstützen wo sie konnten.

     

    Sie waren als Turni unterwegs und machten damit viele Kinderherzen glücklich, unterstützen bei der Gala mit Auf- und Abbauen,

    Bereitstellung der Requisiten und anderen Backstagearbeiten, produzierten Turni-Buttons und kamen beim Auf- und Abbau des

    Festes von Tischen und Bänken mächtig ins Schwitzen.

     

     

    Es war ein sehr anstrengendes Wochenende für die Jungs... großes Lob an alle!

    Zum Seitenanfang

    Einladung zum Sommerabschluss 28.07.2015

    Hallo Jungs und Mädels ab der 1. Klasse,

    am Dienstag den 28.Juli machen wir dieses Jahr unseren Sommerabschluss mit dem Münchner Fitnesstest. Es wird mit 6 verschiedenen Übungen getestet und am Ende bekommt jeder seine Auswertung. Wir treffen uns um 17.30 Uhr in der Mühlfeldhalle und das Ende wird gegen 19 Uhr sein.

    Der Münchner-Fitnesstest dient zur Bestimmung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Jungen und Mädchen. Der Fitnesstest misst konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Er besteht aus den Aufgaben: Ballprellen, Zielwerfen, Standhochspringen, Rumpfbeugen/Hüftbeugen, Halten im Hang und Stufensteigen.

     

    Wir freuen uns auf euch!

    Euer Trainerteam des Kinder- und Jugendsport

     

     

    Unsere ÜL-Assistenten Trendsport sind im Auftrag des STB unterwegs

     

    Erik Wurst, Aaron Ettle, Patrick Gassmann und Philip Knödler machten letztes Jahr in den Herbstferien innerhalb einer Freizeit den ÜL-Assistenten Trendsport. Dort knüpften sie auch Kontakte zur STB-Jugend und deren Organisationsteam. So kamen Erik, Aaron und Patrick dazu als Turni-Maskottchen-Team unterwegs zu sein. Am 21. Juni besuchte das Turni- Maskottchen (Aaron) in Rottenburg das Gaukinderturnfest mit Erik, der hunderte von Fotos mit Kindern und Gruppen schoss und Patrick, dem Bodyguard des Maskottchen und Verteiler der Prospekte für die nächste STB-Jugendfreizeit und am 12. Juli das Gaukinderturnfest in Rottenburg.      

     

    Und auch beim Landeskinderturnfest von 24. bis 26. Juli in Sigmaringen werden alle vier ÜL-Assistenten Trendsport Erik, Aaron, Patrick und Philip das STB- Jugend Organisationsteam mit Gerätetransporten und anderen Aufgaben unterstützen.  

     

    Zum Seitenanfang

    Neue Übungsleiterassistenten im Kinderturnen 2015

    Am 18. und 19. April absolvierten Helen Trefz und Nils Scheib in Beutelsbach die Ausbildung zum Übungsleiterassistenten im Kinderturnen. Das Programm bei diesem Lehrgang ist breit gefächert. Aufwärmspiele, Mannschaftsspiele, Geräteturnen und das Helfen und Sichern dabei, Einführung in die Leichtathletik, Kindertanz und Bewegungslandschaften sind die Themen. Helen wird mit ihrem Erlernten weiterhin Isabel bei der HipHoptanzgruppe Icebreakers unterstützen und Nils wird bei den Jungs der 1.-4. Klasse im Einsatz sein und mit seinen neuen Ideen Einfluss auf das Programm nehmen.

    Zum Seitenanfang

    Kinderturn-Abzeichen 1.-4. Klasse

    Tolle Leistungen und viel Spaß beim Kinderturn-Abzeichen

     

    In den Wochen zwischen Faschings- und Osterferien stand beim Kinderturnen der Jungen 1.-4. Klasse die Übungen des Kinderturnabzeichens auf dem Programm. Das Kinderturn-Abzeichen ist konzipiert für Kinder von 6 bis 10 Jahren und umfasst 60 Übungen aus zehn unterschiedlichen Bereichen, welche die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegelt. Jede Rubrik besteht aus 6 Aufgaben und diese stehen für verschiedene Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche, deren Schwierigkeit sich an der altersentsprechenden motorischen Entwicklung von Kindern orientiert. Die Jungs konnten sich aus den Bereichen: 1. Hängen und Stützen, 2. Springen, Fliegen, Landen, 3. Gehen und Laufen, 4. Rollen, Rutschen, Fahren, 5. Gerätebahn, 6. Turnspiele, 7. Rhythmik, 8. Sinne, 9. Handgeräte und 10. Zirkuskünste sieben Bereiche auswählen, die in ihre Wertung kommen soll. Es müssen altersgemäß eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht werden.

     

     

    Alle 24 Jungen haben das Kinderturn-Abzeichen erfolgreich absolviert. Nicht alle waren beim Tag der Übergabe da und sind deshalb nicht auf dem Bild. Einer darf seine letzte Übung noch nachholen.

    Tolle Leistungen von Rafael Folgmann, Waael Khanafer, Marwin Zimmermann, Casimir Eisenach, Vincent Riemeier, Luca Zehb, Samuel Albrecht, Romeo Folgmann, Tim Werthwein, Yannik Hermenau, Jan Häusermann, Julian Arda Bauer, Philip Krämer, Florian Krämer, Moritz Notter, Simon Notter und Andreas Hügel.

    Nicht auf dem Bild: Johannes Krämer, Philip Lucantoni, Jonas Diez, Jannic Moritz, Maximilian Zwetich, Maximilian Berenz, Ari Sattler

    Zum Seitenanfang

    Neue Übungsleiterassistentinen bei den Jungs!

    Am 15. und 16. November absolvierten Isabel Kern und Lina Gassmann in Stuttgart Wangen die Ausbildung zum Übungsleiterassistenten im Kinderturnen. Das Programm bei diesem Lehrgang ist breit gefächert. Aufwärmspiele, Mannschaftsspiele, Geräteturnen und das Helfen und Sichern dabei, Einführung in die Leichtathletik, Kindertanz und Bewegungslandschaften sind die Themen.

    Isabel und Lina unterstützen bei den Jungs der 1.-4. Klasse über die Wintermonate. Sie waren schon zwei Winter im Einsatz und machen unter anderem am Anfang der Stunde die Aufwärmspiele mit der Gruppe, solange die restlichen Helfer aufbauen. Nun sind sie mit neuen Ideen gerüstet.

    Zum Seitenanfang

    Neue Übungsleiterassistentinen

    Gratulation zum Übungsleiterassistenen an Lena und Lina!

     

    Am 08. und 09. November waren Lena Arweiler und Lina Gassmann in Deggingen zur Ausbildung zum Übungsleiterassistenten Eltern/Kind und Kleinkindturnen. So ein Wochenende ist immer sehr anstrengend, doch sie haben auch viele neue Ideen für Spiele, Aufbauten und Fingerspiele mitgenommen. Lena und Lina sind beide freitags als Helferinnen bei Birgit Gogel im Vorschulturnen und den 4/5-Jährigen im Einsatz. Mit ihrem Erlernten werden sie die kommenden Stunden bereichern können.

    Zum Seitenanfang

    Leonie Adam qualifiziert sich für WM

    Zum Seitenanfang

    Neue ÜL-Assistenten im Geräteturnen

    Gratulation an unsere neuen ÜL-Assistenten im Geräteturnen!

     

    Am letzten Wochenende, dem 21. und 22. September waren fünf Helfer aus dem Kinder- und Jugendsportbereich in Esslingen/Berkheim zur Ausbildung zum Übungsleiterassistenten im Geräteturnen. Das Wochenende war sehr anstrengend, es wurde viel erlernt, gab sicherlich auch Muskelkater und hat Spaß gemacht.

     

    Gratulation an alle: Laura Trefz, Phillip Knödler, Aaron Ettle, Rainer Knoll und Erik Wurst.

     

    Alle fünf sind im Jungensport in verschiedenen Altersgruppen im Einsatz

     

    Zum Seitenanfang