SG Sonnenhof Grossaspach Turn&Sport e.V.

Sie befinden sich auf: Unser Sportangebot > Geräteturnen > Übungsleiter & Trainingszeiten

    Ziele

    Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports durch die ideelle und finanzielle Förderung des Kunstturnens der SG Sonnenhof Großaspach Turn& Sport ev.

    Zu den wesentlichen Zielsetzungen der Kunstturnabteilung der SG gehören die Förderung des Turnnachwuchses und die gezielte und individuelle Förderung von Leistungssportlerinnen.

    Die Nachwuchsarbeit ist zugleich wertvolle Jugendarbeit. Moderne Sportmediziner bestätigen: Turnen, Balancieren und Klettern sind wichtige Erfahrungen im Kindesalter, um Körpergefühl und Vertrauen zur eigenen Leistungsfähigkeit zu gewinnen.

    Leistungswillen, Disziplin, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft, Nervenstärke in Belastungssituationen, Augenmaß und körperliche Fitness werden über die Freude an der Bewegung vermittelt.
    Es sind "Managerqualitäten", die weit über den Sport hinausweisen und einen wichtigen Beitrag für die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft bilden.

    Die Sportlerinnen werden individuell und dadurch optimal gefördert. Doch trotz allem Individualismus steht das Team, die Gemeinschaft oben an. Gemeinsam ein Ziel erreichen, dem anderen helfen und füreinander einstehen gehören ebenso zum Training wie zum Vereinsgedanken.
     
    Ihr SG Team
    Zum Seitenanfang

    Übungsleiterteam

    Maria Layher
     

    Qualifikation:
    Turnbegeistert seit über 30 Jahren
    Trainerin aus Leidenschaft
    alter Bundesligahase
     
    Funktion:
    Trainerin für die Liga- und Nachwuchsturnerinnen
     
    Adresse:
    Maria Layher
    Faltenäckerstraße 2
    71576 Burgstetten
     
    Telefon: 07191-970926
    Mobil: 0173-7771697
     
    Geburtstag: 14.07.1966
     
    Was mich ausmacht:
     
    Das Turnen ist ein wichtiger Teil meines Lebens den ich nicht mehr missen möchte.
     
    Spätestens seit Nadia Comànecis 10,0 Punkte Übung am Stufenbarren weiß ich, dass Turnen nicht nur Leistung ist,
    sondern vielmehr eine Leidenschaft die mich nun seit über 30 Jahren begleitet und antreibt.
     
    Mehr jedoch, als jeder Punktestand, entlohnen mich die strahlenden Augen meiner Mädels wenn ein Ziel gemeinsam erreicht wurde.
    Ich sehe mich selbst als hingebungsvolle Motivatorin, Tränentrösterin, Antreiberin und Zusammenhalterin.
     
     
     

    Stefanie Layher

    Qualifikation:

    Ausbildung zur Trainerin C-Gerätturnen

    ehemalige Bundesligaturnerin

    turnbegeistert seit 15 Jahren
     

    Funktion:

    Trainerin für den Liganachwuchs (Jahrgang 04-03)


    Adresse:

    Stefanie Layher

    Faltenäckerstraße 2

    71576 Burgstetten

     

    Mobil: 0163-6295893

    E-Mail: stefanie.layher@student.uni-tuebingen.de

    Geburtsdatum: 30.06.1991

     

    Was mich ausmacht:

    Ich selbst stehe schon seit klein auf in der Halle und liebe diesen Sport. Mit 12 fing ich bereits an in der Bundesliga zu turnen und möchte daher mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben. Eben durch diese Erfahrungen fällt es mir leicht, den Kindern, die Elemente visuell, wie auch fachlich und gleichzeitig dennoch einfach, mit kleinen Tricks darzustellen. Da ich den Kindern Elemente vorturne sehen sie, dass es möglich ist und gehen mit mehr Entschlossenheit an die Elemente heran.

     

    Kathrin Engele

    Qualifikation:

    Ausbildung zur Trainerin C-Gerätturnen

    Kamprichterin mit C-Lizenz, Geräturnen weiblich

    aktive Ligaturnerin turnbegeistert seit 12 Jahren
     

    Funktion:

    Trainerin für den Nachwuchs (Jahrgang 06-05)
     

    Adresse:

    Katrin Engele

    Grießbergstraße 6

    71546 Aspach

     

    Telefon: 07148-2440

    Mobil: 015738806746

     

    Geburtsdatum: 25.04.1994

     

    Was mich ausmacht:

    Ich habe das Turnen zu einem Teil meines Lebens gemacht. Neben der Schule ist die Halle der Ort an dem ich die meiste Zeit verbringe.

    Mit viel Leidenschaft und Engagement komme ich in die Halle um selbst zu trainieren und auch den Kleinsten in der Halle etwas beizubringen. Freundlich, spontan, lustig, liebevoll, aber auch diszipliniert beschreibt mich als Turnerin und Trainerin.

     

    Angelika Engele

     

    Qualifikation:

    Ballett Coach
     

    Funktion:

    Ballett Coach
     

    Adresse:

    Angelika Engele

    Grießbergstraße 6

    71546 Aspach

     

    Telefon: 07148-2440
     

    Geburtstag: 30.0.1963

     

    Was mich ausmacht:

    Ich bin eine leidenschaftliche Balletttrainerin die mit leisen Tönen, viel Ruhe, positiver Ausstrahlung und ihrer liebevollen Art, Ausstrahlung und Grazie vermittelt.

    Zum Seitenanfang

    Trainingszeiten der Gruppen im Leistungsturnen

     

    Jahrgänge Trainer Trainingszeiten

    Jahrgang 2011/12

    Alexandra Schweyer

    Montag
    15:00 - 17:00 Uhr

    Freitag
    15:00 - 17:00 Uhr
     

    Jahrgang 2007/08

    Angelika Engele Dienstag
    15:30 - 18:30 Uhr
    Donnerstag
    15:30 - 18:30 Uhr
     

    Jahrgang 2005/07

    Montse Layher Montag
    14:00 - 17:00 Uhr
    Mittwoch
    15:30 - 17:30 Uhr
     

    Jahrgang 2005/06

    Kathrin Engele Montag
    17:00 - 20:00 Uhr
    Mittwoch
    17:00 - 20:00 Uhr
    Freitag
    17:00 - 20:00 Uhr

    Jahrgang 2008/09/10

    Montse Layher Dienstag
    14:30 - 17:30 Uhr
    Donnerstag
    14:00 - 17:00 Uhr
    Samstag
    10:00 - 13:00 Uhr

    Jahrgang 2004

    Stefanie Layher Freitag
    17:00 - 20:00 Uhr
    Mittwoch
    17:00 - 20:00 Uhr
     

    Jahrgang 2004 Liga 

    Montse Layher Montag
    17:00 - 20:00 Uhr
    Mittwoch
    17:00 - 20:00
     

    Jahrgang 1994/2003 Liga 

    Montse Layher Dienstag
    18:00 - 21:00 Uhr
    Mittwoch
    17:00 - 20:00 Uhr
    Freitag
    17:00 - 20:00 Uhr

     

    Zum Seitenanfang

    Kampfrichter

    Kampfrichter des SGSTS

    Jenifer Köhler  D                                                                 

    Miriam Übele D                                                                  

    Annemarie Übele D

    Aron Ettle D                                   in Vorbereitung  C

    Lea Lanzel  D                                 in Vorbereitung  C 

    Enya Ollinger D                             in  Vorbereitung C

    Ekaterini Kiofiuntsoglu          in Vorbereitung  B 

    Stefanie Layher B                        in Vorbereitung  A 

     

    Ausbildung zum Kampfrichter 2017

    Fabienne Berg                         Joana Stahl                 Marianna Siroka              Marlene Übele

    Zum Seitenanfang